Ergebnisse Mixed doubles WM

Direkt zum Seiteninhalt

Ergebnisse Mixed doubles WM

Curling Club Traun
Veröffentlicht von Danube Curling Club in Mixed Doubles WM 2015 · 26 April 2015
Mit gemischten Gefühlen zurück in der Heimat!

Die Koffer sind ausgepackt! Mit ein wenig Abstand kann das Trauner & Linzer Duo  auf eine ereignisreiche WM-Woche in der Olympiastadt Sochi anstoßen.  Zwar hat man das große Ziel, eine Top 10 Platzierung, nicht erreichen  können,  jedoch sollen die positiven Eindrücke überwiegen und Rückenwind  für die neue Saison geben.
Die kurzfristige Nominierung von Anna und Markus aufgrund des  Ausfalls der amtierenden Staatsmeister Claudia Fischer und Christian  Roth, bedeutete eine zeitlich kurze aber intensive Vorbereitung auf den  Wettkampf. Man wusste um die Schwierigkeit, die Konstanz im eigenen  Spiel gegen die Top Nationen der Welt zu halten, um damit im Bereich der  vorderen Plätze zu landen. Das Vorbereitungsturnier in Budapest  versprach mit dem erreichten 6. Platz jedenfalls eine spannende  Turnierwoche.

(Quelle: Danube Curling Club Linz http://files.curling-linz.webnode.at/200000613-7df0c7fe49/8.jpg)

Kein reibungsloser Start

Nur schwer war es Anna, Markus und Coach Manfred möglich, sich auf das  erste Spiel zu konzentrieren. Das Gepäck, inklusive Besentasche hat beim  Zwischenstop in Istanbul leider nicht den Anschluss nach Sochi  gefunden. Mit zwei Tagen Verspätung und somit erst zwei Stunden vor  Spielbeginn konnten die Offiziellen das Gepäck ins Hotel bringen.


Die Turnierwoche

Nach dem Auftaktsieg gegen Brasilien sahen sich Anna und Markus mit  Schweden, Norwegen, Finnland mit gleich drei Favoriten en suite  konfrontiert. Trotz der respektablen Leistung, und dem starken medialen  Aufrtritt (1800 views auf youtube) gegen Vizeweltmeister Schweden, waren  es die kleinen Fehler in spielentscheidenden Situationen, die dazu  führten, dass die Österreicher nach vier Spielen mit nur einem Sieg in  der hinteren Tabellenhälfte rangierten. Auch China konnte im Anschluss  nicht bezwungen werden. Es schien, als wäre der selbstauferlegte Druck  zu hoch gewesen. Mit Towe Lundman, der frisch angereisten Teamleaderin  aus Schweden, Kampfgeist und Rückenwind einer breiten Fanbase der  heimischen Curlingszene, konnte ein wichtiger Sieg für Kopf und Herz  gegen Neuseeland eingefahren werden. Davon positiv gestimmt, ging man  folglich gegen das italienische Team auf das Eis. Ein packendes Duell,  welches erst im Zusatzend entschieden wurde, leider zugunsten der  Italiener. Nach dieser Niederlage war klar, dass das gesteckte Ziel  nicht erreicht werden konnte. Nach Slowenien verpasste man auch gegen  Lettland den Sieg im Zusatzend. Am Ende stand eine 2/7 Bilanz. Da half  auch nicht die Unterstützung von ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss, der  unsere Athleten anfeuerte und zu einem konstruktiven Gespräch vor dem  Spiel gegen Lettland bereit war. Der Weltmeistertitel ging an Ungarn,  Silber für Schweden gefolgt von Norwegen die sich die Bronzemedaille  sicherten.


Bilanz

Anna und Markus sind zwar nicht glücklich über das am Ende stehende  Resultat, freuen sich aber über ein leidenschaftliches und kämpferisches  Auftreten.  Es war vermutlich auch die Dimension des professionellen  Wettbewerbs an einer besonderen Sportstätte, die in manchen Situationen  den Puls doch etwas höher schlagen ließ.

Die hohe Dichte im Bewerb, und die starke Leistung von vermeindlich  kleineren Curlingnationen, verdeutlicht die immer weitersteigende  Professionalisierung in dieser Disziplin. Auch deshalb, war neben Dr.  Karl Stoss, das IOC zu Gast. Noch dieses Jahr wird seitens des IOC und  dem WCF entschieden, ob Mixed Doubles als dritte olympische  Curlingdisziplin schon 2018 in Korea in den olympischen Kalender  aufgenommen wird.

Da ist vor allem ein Detail am Rande wichtig: Österreich platziert sich  nach dieser WM auf den 10. Rang des World Mixed Doubles Ranking, welches  je nach Modus einen guten Ausgangspunkt für eine Olympiateilnahme sein  könnte.

Anna und Markus freuen sich über das rege Interesse der Curlingfreunde  zuhause während der gesamten Turnierwoche und bedanken sich für die  mediale und mentale Unterstützung. Auch ohne den Partnern HAKA Küchen,  France Car, Turkish Airlines, Pamminger Maschinenbau und dem Sportland  Oberöstereich und deren finanziellen Unterstützungen, wäre ein Auftreten  dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.


Der CC Traun wünscht den Beiden eine erholsame off-season und hofft durch  einen starken Auftritt bei den Staatsmeisterschaften 2015 auf eine  erneute WM-Teilnahme nächstes Jahr!

Ergebnisse:



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt