Curling Teams verpassen Qualifikation für olympischen Spiele in Pyeongchang

Direkt zum Seiteninhalt

Curling Teams verpassen Qualifikation für olympischen Spiele in Pyeongchang

Curling Club Traun
Veröffentlicht von Curling Club Traun in Olympische Spiele · 5 Mai 2017
 
Abermals verpassen die österreichischen Curling Teams die Qualifikation für die olympischen Spiele in Pyeongchang (Südkorea) 2018.


 
(Bildquelle: wikipedia / Urheber: Ralf Roletschek / fahrradmonteur.de)

Nach dem der IOC den Curlingsport aufwertete und diesen um einen weiteren olympischen Wettbewerb "Curling Mixed Doubles" hinzunahm, waren die Hoffnungen der österreichischen Curler groß, erstmals Österreichs Curler bei den olympischen Spielen zu sehen.
 
 
Diese Hoffnungen waren nicht ganz unbegründet, denn noch im Jahr 2012 gehörte Österreich in dieser Disziplin zu den absoluten Favoriten. Damals gelang den Österreichern, kurz nach der Entlassung des Nationaltrainers Rodger Schmidt, die absolute Sensation. (Hinweis: In der World Curling Statistic wird Rodger Schmidt noch immer irrtümlich als Coach geführt.)

 
Schon eine Woche nachdem der neue Coach und Eurosportmoderator Uli Kapp Bundestrainer wurde, gewannen Claudia Toth (nun Fischer) und Christian Roth die Bronzemedaille bei der WM in Erzurum (Türkei).


Curling Olympia Qualifikationspunkte für die olympischen Spiele in Pyeongchang
 
(Quelle: http://www.worldcurling.org/pyeongchang-2018-olympic-winter-games)

 
Für die Olympia Qualifikation für Pyeongchang (Südkorea) 2018, waren die Resultate der beiden letzten Mixed-Doubles Weltmeisterschaften (2016 & 2017) ausschlaggebend.

2016 holten die Österreicher mit einem 11. Platz zwei Punkte.

 
2017, wurde Österreich durch die Vizestaatsmeister aus Kitzbühel vertreten. Aufgrund des Challenge Programms bekamen sie den Vorzug vor den Staatsmeistern vom Danube Curling Club Linz (Schagerl M. & Weghuber A.). Leider belegten Christian Roth und Claudia Fischer, wieder unter Coach Uli Kapp, dieses Jahr nur Rang 24, und verpassten somit klar die Qualifikation für die olympischen Winterspiele.
 
 
Trotz des guten Erfolgs bei den Herren, dem 8ten Platz bei der EM 2016, erreichte Österreich im Herren- und Damen-Bewerb, weder die direkte Qualifikation, noch die Berechtigung zur Teilnahme am Qualifikationsturnier im Dezember 2017 in Pilsen (Tschechien).

Da es in Österreich, derzeit nur eine Curlinghalle in Kitzbühel gibt, muss man mit dem bisher gezeigten Leistung leider zufrieden sein. Nationen wie, Lettland und Tschechien haben, in den letzten Jahren, Österreich im Curlingsport überholt. Nationen wie die Türkei und die Slowakei sind gleich gezogen. Deshalb belegt Österreich in der Weltrangliste der Damen derzeit nur Platz 22. Bei den Herren machte Österreich, durch das Verbleiben in der Europa A-Gruppe, vier Plätze gut, und befindet sich nun auf dem 18 Platz.

"Ohne Erfolge wird es keine zweite Curlinghalle geben. Ohne Curlinghalle keine größeren Erfolge!"


 


5.0 / 5
3 Rezensionen
3
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt